Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir. 2. Samuel 7,22
Was steht für dich an erster Stelle? Familie. Partner. Freundin. Beruf. Handy … Vielleicht muss man die Frage schärfen: Was hat für deine Existenz die höchste Bedeutung? Für König David ist es klar: „Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir.“ Einzigartig. Absolut. Gott steht an erste Stelle. – Was hilft das?
Vieles, was in der Vergangenheit stabil wirkte, wird in Frage gestellt. In Europa werden nationale Egoismen immer lauter. Es gibt eine fortschreitende Entsolidarisierung. Aber auch das Leben eines jeden Einzelnen kann ins Wanken geraten: eine Beziehung zerbricht. Krankheit bestimmt das Leben. Der Tod nimmt mir einen lieben Menschen. – Brüche. Menschen verlieren den Halt und suchen Orientierung.
Anbieter gibt es viele. Die den Menschen versprechen, dass sie ihnen das Heil bringen. Denen das Heil des Einzelnen in Wirklichkeit aber völlig egal ist. Vor 80 Jahren die Nationalsozialisten. Heute nationalistische Populisten. Anbieter, die Halt versprechen – und dabei die Menschen verunsichern.
„Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir.“ Wenn Gott für mich an erster Stelle steht, ist kein Raum mehr für die falschen Heilspropheten. Dann verlasse ich mich allein auf ihn – auch wenn alles um mich herum ins Wanken gerät. Diese Gewissheit macht mich stark, mich einzumischen, wo Menschenwürde und Menschenrechte unter die Räder zu geraten drohen. Weil ich Gott an meiner Seite weiß, der mich unterstützt und stärkt. Sabine Preuschoff
|